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Versandfehler

Die Versandfehler sind auf der rechten Seite des Versandberichts angeordnet.

SCREENSHOT: Überblick über die Versandfehler

Es gibt insgesamt sechs verschiedene Kategories von Versandfehlern, die unterschiedlich zu behandeln sind. Klickt man auf eines der Felder, wird ein Fenster mit ausführlichen Statistiken und dem dazugehörigen Protokoll für alle betroffenen Adressen angezeigt:

SCREENSHOT: Detailbericht für den Fehler „Zeitüberschreitung“

Oben steht eine kurze Erläuterung des Fehlers, darunter zeigt eine Grafik, bei welchen Domains dieser Fehler am häufigsten auftauchte.  Mit der Schaltfläche Protokoll anzeigen lässt sich das Protokoll für alle Empfänger mit diesem Fehler anzeigen. 

Zeitüberschreitung (Timeout)

Der Server bekam bei dem Zustellversuch vom Mailserver des Empfängers entweder keine Antwort oder wurde von diesem angewiesen, die Zustellung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.

Das System unternimmt von sich aus bis zu 10 Versuche, E-Mails an Adressen mit solch einer Fehlermeldung auszuliefern. Sollte eine E-Mail trotzdem noch immer nicht zugestellt worden sein, bleibt der Status Zeitüberschreitung fürs erste erhalten.

Es ist möglich, die Zustellung an E-Mails mit diesem Status im Versandbericht ein weiteres Mal zu veranlassen. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche Neuer Versuch in der Toolbar.

Annahme verweigert (Relay Denied)

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Mailserver des Empfängers die Annahme der E-Mails temporär (in manchen Fällen auch permanent, wenn der Statuscode größer als 500 ist) verweigert. Dies kann eine der folgenden Ursache haben:

  • Der Inhalt der E-Mail wurde als Spam klassifiziert
  • Es wurden zu viele E-Mails in zu kurzer Zeit versendet
  • Menschen haben Ihre E-Mails als Spam markiert oder sofort gelöscht
  • Die Reputation der Absenderadresse ist zu niedrig
  • Die Absende-IP der E-Mails hat sich geändert
  • Die Mailbox des Empfängers ist voll und kann keine weiteren E-Mails mehr empfangen

Empfänger unbekannt (User unknown)

Beim Versuch, eine E-Mail an diese Adresse zuzustellen, bekam unser Server vom Empfängerserver die Mitteilung, dass die Adresse unbekannt sei oder nicht existiert.

Weil regelmäßige Versuche des E-Mail-Versands nicht existierende Adressen regelmäßig mit einem Blacklisting der Versand-IP geahndet wird, werden solche als ungültig gemeldeten Adressen von unseren System automatisch von zukünftigen Versendungen ausgenommen. Im Protokoll steht dann als Versandstatus einfach nur „500 Unknown user“, während bei erstmalig als ungültig gemeldeten Adressen die Fehlermeldung ausführlicher ist, z.B. „Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table“.

Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass eine solche „unbekannt“ Rückmeldung von einem Spam-Filter anstatt einer „Annahme verweigert“ gesendet wurde. Dies ist leider nicht von regulären ungültigen E-Mail Adressen zu unterscheiden.

In manchen Fällen kann eine solche inaktive E-Mail-Adresse nach einigen Monaten wieder reaktiviert und als „Spamtrap“ genutzt werden. Wenn Sie E-Mails an eine solche „Spamtrap“ versenden, kann es passieren, dass in Zukunft all Ihre E-Mails als Spam markiert werden und die Zustellung verweigert wird. 

Es kann passieren, dass E-Mail Adressen, an die Sie mit Ihrem E-Mail-Client E-Mails versenden, als unbekannt gemeldet werden. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Die Adresse ist ungültig, der Empfänger-Server versäumt es allerdings, Sie darüber zu informieren.
  • Ein Spam-Filter klassifiziert Ihre E-Mail als Spam, gibt aber die Rückmeldung „unbekannt“, um Sie dazu zu bringen, die Adresse vom Verteiler zu nehmen.
  • Die Adresse war temporär ungültig und ist inzwischen wieder aktiv. Vorsicht: Es könnte sich um eine Spamtrap handeln!

Versuche, E-Mails an unbekannte Adressen zu verschicken, ist also mit einer hohen Gefahr des Blacklisting der eigenen Versand-IP verbunden. Wenn eine Adresse, von der sie mit 100% wissen, dass sie gültig ist, als „unbekannt“ markiert wurde, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Host unbekannt (Unknown host)

Der Mailserver des Empfängers existiert nicht oder ist nicht erreichbar. Dies kann einen der folgenden Gründe haben:

  • Es gibt einen Schreibfehler in der E-Mail Adresse
  • Der Server ist temporär oder dauerhaft nicht erreichbar, z.B. wegen Wartungsarbeiten oder weil er nicht mit dem Internet verbunden ist.
  • Die Domain des Empfängers ist nicht korrekt für den Empfang konfiguriert, beispielsweise weil ein MX-Eintrag in der DNS des Empfängers fehlt

Schauen Sie bei unbekannten Hosts nach, ob die Adresse richtig geschrieben ist und die Domain überhaupt noch existiert.

Gesperrt

Diese Empfänger haben sich in der Vergangenheit von einem Mailing abgemeldet und befinden sich auf der Sperrliste, möchten also in der Zukunft keine weiteren Mailings erhalten. Diese Abmeldungen können auf diesen Wegen geschehen:

  • Abmeldung durch unser Abmelde-Formular
  • Nutzung der Listen-Abmeldefunktion von Programmen wie Microsoft Outlook
  • Von der Adresse gab Beschwerden wegen Spam
  • Die Adresse wurde von Ihnen manuell gesperrt

Sonstige Fehler

Ein nicht im Detail beschriebener Fehler ist aufgetreten. In den meisten Fällen liegt entweder ein irreguläres Verhalten beim E-Mail-Server des Empfängers vor oder es handelt sich um eine verweigerte Annahme. Die Fehlerbeschreibung im Versandprotokoll gibt häufig genaueren Aufschluss über die Ursache, in den meisten Fällen handelt es sich um eine unbekannte Adresse oder eine verweigerte Annahme.