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Datenaustausch zwischen Ihrem cobra und [MNR_ProductName]

Weil es sich bei News & Mail Service um ein System handelt, das als SaaS Lösung in einem Rechenzentrum arbeitet, müssen je nach Vorgang diverse Daten zwischen ihrem cobra und News & Mail Service ausgetauscht werden. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der Daten für den jeweiligen Vorgang:

Newsletter-Versand

Für die Empfängerliste für den Newsletter-Versand werden Daten aus der ADRESS-Tabelle genutzt. In der Tabelle mindestens ein Feld des Typs E-Mail vorhanden sein. Darüber hinaus können optional beliebige Felder aus der Adress-Tabelle für die Personalisierung ausgewählt werden. 

Beim Upload der Empfängerliste werden die E-Mail-Adresse, der Inhalt aller gewählten Personalisierungsfelder und die ID eines jeden Eintrags auf den Server geladen. Eine bereits auf dem Server existierende Empfängerliste aus einem früheren Import wird hierbei überschrieben. 

Import der Versandergebnisse

Für den Import der Versandergebnisse legt das News & Mail Service Add-In je nach Wunsch Stichworte und Kontaktvermerke an. 

Kontaktvermerke werden in der cobra Tabelle CONTACTS angelegt, dabei die folgenden Felder befüllt: SUPERID, ART, NOTES0, CREATEDBY und DATECREATE.

Stichworte werden in dem Stichwortspeicher hinterlegt, der in den Einstellungen ausgewählt wurden.

Ergebnisrecherche

Bei der Ergebnisrecherche sucht das System in der ADRESS-Tabelle nach Einträgen mit einer bestimmten ID. Es werden hierbei keine Daten gespeichert oder neu angelegt.

Import von Einträgen

Beim Import neuer Einträge durch ein News & Mail Service Formular können je nach Umfang des Formulars sehr viele Daten anfallen. Diese Daten werden grundsätzlich in der ADDRESS-Tabelle von cobra gespeichert. Es muss zumindest ein Feld des Typs E-Mail-Adresse vorhanden sein. 

Adressen

Empfehlung: Bitte achten Sie beim Erstellen eines Formulars darauf, dass die Eingabefelder im Formular zu den Feldern in Ihrer cobra-Datenbank passen. Ja/Nein-Felder in Ihrem cobra werden grundsätzlich durch Checkboxen im Formular abgebildet, als Felder zur Eingabe von Texten, Zahlen und Adressdaten nutzen Sie Text-Felder. Formular-Felder zur Auswahl geben ebenfalls einen Text zurück und können nicht einem Ja/Nein-Feld zugeordnet werden. 

Außer der von Ihnen gewählten Datenfelder stellt [MNR_ProductName] die folgenden Daten für den Import zur Verfügung:   

  • Formular Zeitpunkt Anmeldung/Abmeldung: Zeitpunkt an dem das Formular abgesendet wurde. Benötigt ein cobra-Feld des Typs Datum.
  • Formular IP Anmeldung/Abmeldung: IP Adresse zum Zeitpunkt der Absendung des Formulars. Benötigt ein Feld des Typs Text mit einer maximalen Länge von mindestens 46 Zeichen. 
  • Formular URL: URL, auf der das Formular aufgerufen wurde. Benötigt ein Feld des Typs Text mit einer maximalen Länge von mindestens 256 Zeichen. 

Bei Double Opt-In Formularen gibt es darüber hinaus:

  • Double Opt-In erteilt: Ja/Nein, entsprechend dem Wert der Checkbox Double Opt-In Confirmation im Formular. Benötigt ein cobra-Feld des Typs Ja/Nein. Bei reinen Newsletter-Anmeldeformularen ist der Wert Ja. Ist ein Double Opt-In Ihrem Formular hingegen optional, kann dieses Feld auch den Wert Nein haben. Deswegen sollten Sie das Feld so konfigurieren, dass der Wert des Felds in Ihrem cobra nur dann überschrieben wird, wenn der alte Wert Neinentspricht, weil es anderenfalls passieren kann, dass ein Kunde das Formular zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal absendet, ohne sich hierbei noch einmal für den Newsletter anzumelden. 
  • Double Opt-In Zeitpunkt Bestätigung: Zeitpunkt, an dem der Double Opt-In Vorgang durch den Bestätigungslink verifiziert wurde. Benötigt ein cobra-Feld des Typs Datum.
  • Double Opt-In IP Bestätigung: IP, mit der der Double Opt-In Vorgang durch den Bestätigungslink verifiziert wurde. Benötigt ein Feld des Typs Text mit einer maximalen Länge von mindestens 256 Zeichen.
FormularfeldTypLängeNotwendigEmpfohlen
Double Opt-In erteiltJa/Neinja
Double Opt-In IP BestätigungText46 Zeichenja
Double Opt-In Zeitpunkt BestätigungDatumja
E-Mail-AdresseE-Mailja
Formular IP AnmeldungText46 Zeichenja
Formular URLText256 Zeichenja
Formular Zeitpunkt AnmeldungDatumja
Tabelle: Anforderungen für den Import von Formulardaten

Empfehlung: Wenn Sie E-Mail-Adressen für Ihren Newsletter im Double Opt-In-Verfahren sammeln, ist es notwendig, ein Double Opt-In möglichst umfangreich zu dokumentieren. Die aktuelle cobra Demo-Datenbank hält hierfür das Ja/Nein-Feld Double Opt-In erteilt und das Datums-Feld Double Opt-In am vor. Diese Felder können ausreichen, wenn Sie die detaillierten Double Opt-In Daten noch einmal gesondert speichern, z.B. in einem Kontaktvermerk. 

Trotzdem macht es Sinn, alle Daten zum Double Opt-In auch in Ihrer Adress-Liste zu speichern und sämtliche oben genannten Felder entsprechend anzulegen. 

Kontaktvermerk anlegen

Erstellt einen der Adresse zugehörigen Kontaktvermerk in der Tabelle CONTACTS. Dabei die folgenden Felder befüllt: SUPERID, ART, NOTES0, CREATEDBY und DATECREATE. Ja nachdem, ob ein Formular mit oder ohne Double Opt-In abgesendet wurde, kann der Adresse ein entsprechender Kontaktvermerk zugefügt werden. 

Im Feld NOTES0 werden sämtliche Daten als Text gespeichert, die in dem Formular erhoben wurden, inklusive aller in obiger Tabelle aufgeführten Felder.

Empfehlung: Lassen Sie das News & Mail Service Add-In beim Formular-Import unbedingt einen entsprechenden Kontaktvermerk erstellen, weil sich auf diese Weise eine Historie erstellen lässt und bei einem neuen Import keine Daten überschrieben werden können.

Stichwort anlegen

Fügt ein Stichwort hinzu. Je nachdem, ob ein Formular mit oder ohne Double Opt-In abgesendet wurde, kann der Adresse ein anderes Stichwort zugefügt werden.