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Rechtssichere Double Opt-In Formulare erstellen

Mit der Funktion Formulare erstellen Sie per Drag & Drop Formulare, beispielsweise für:

  • Anmeldungen zum Newsletter
  • Prospektanfragen
  • Terminanfragen
  • Kontaktwünsche 
  • Anmeldungen zu Events

Diese Formulare können Sie entweder direkt nutzen oder in ihre eigene Webseite einbinden.

Rechtssichere Anmeldeformulare für Newsletter

Möchten Sie das Formular für die Anmeldung zu einem Newsletter nutzen, so bietet das System die Möglichkeit einer rechtssicheren Double Opt-In Verifizierung.

Checkbox zur Einwilligung

Damit eine Anmeldung nach DSGVO rechtssicher ist, muss die Einwilligung zum Empfang des Newsletters freiwillig sein. Hierfür muss Ihr Formular eine Checkbox enthalten, durch die eine Person eindeutig zum Ausdruck bringt, dass sie sich zu Ihrem Newsletter anmelden möchte. 

Eine solche Checkbox kann beispielsweise so aussehen:

Die Checkbox darf nicht von vorneherein angekreuzt sein, sondern muss vom Besucher aktiv markiert werden (anderenfalls wäre die Einwilligung nicht freiwillig und damit ungültig). Notwendig ist auch der Hinweis, dass eine Abmeldung jederzeit möglich ist.

Double Opt-In Verifizierung

Nach dem Abschicken des Formulars muss eine Verifizierungsmail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden. Diese E-Mail darf nur einen kurzen Erläuterungstext, den Bestätigungslink und Ihr Impressum enthalten, jede Form von Werbung ist in hierbei untersagt. Erst wenn eine Bestätigung durch Anklicken des Links erfolgt ist, gilt die Anmeldung als verifiziert. Von nun an dürfen Sie an die angemeldete E-Mail-Adresse Ihren Newsletter schicken.

Eine Kopplung mit anderen Angeboten ist nicht zulässig. So dürfen Sie beispielsweise nicht die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder eine Bestellung in einem Online-Shop nicht zwingend mit der Anmeldung zu Ihrem Newsletter verknüpfen. 

Datensparsamkeit

Ein wichtiges Prinzip der DSGVO ist die Datensparsamkeit. Datensparsamkeit bedeutet, dass Sie nur solche Daten erheben dürfen, die für die Durchführung einer Dienstleistung (in diesem Fall der Versand eines Newsletters) unbedingt notwendig ist. Für die Anmeldung zu einem Newsletter sind eigentlich nur E-Mail-Adresse und die maßgeblichen Daten zum Beweis der Einwilligung erforderlich (also Zeitpunkt und IP-Adresse der Anmeldung und Zeitpunkt und IP-Adresse der Double Opt-In Bestätigung). Es ist schon fraglich, ob die Abfrage des Namens wirklich notwendig ist, allerdings kann man hier mit dem berechtigten Interesse einer Personalisierung des Newsletters argumentieren. Telefonnummer und Postanschrift hingegen sind nicht notwendig.

Sollten Sie zum Thema DSGVO weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Rechtsbeistand, da wir zu diesem Thema nur sehr begrenzt Auskunft geben dürfen.

So funktioniert der Anmeldeprozess

mynewsletter.rocks bietet Ihnen drei verschiedenen Optionen, einen Anmeldeprozess zu gestalten:

  1. Anmeldeformulare mit verpflichtendem Double Opt-In. Diese Formulare sind speziell für die Anmeldung für einen E-Mail-Newsletter gedacht.
  2. Anmeldeformulare ohne Double Opt-In: Diese Formulare sind für Kontaktanfragen oder Anmeldungen für Events gedacht, berechtigen Sie jedoch nicht zum Versand eines Newsletters.  
  3. Anmeldeformulare mit optionalem Double Opt-In: Formulare, die eine Double Opt-In Option enthalten, die jedoch nicht verpflichtend ist, z.B. bei Formularen zur Kontaktaufnahme. 

Im Folgenden wird im Detail beschrieben, wie die die genauen Prozesse für die jeweiligen Formulare ablaufen.  

Anmeldeprozess für Double Opt-In Anmeldungen

Der automatische Anmeldeprozess für Anmeldungen mit Double Opt-In Verifizierung funktioniert wie folgt:

  1. Ausfüllen und Absenden des Formulars auf Ihrer Webseite
  2. Es erscheint eine Nachricht, dass die Anmeldung durch einen per E-Mail versendeten Aktivierungslink bestätigt werden muss. 
SCREENSHOT: Infobox über den Versand einer E-Mail mit Aktivierungslink

3. Gleichzeitig wird eine E-Mail mit besagtem Aktivierungslink verschickt.

4. Ihr Besucher klickt auf den Aktivierungslink und wird auf eine von Ihnen angegebene Landingpage weitergeleitet.

5. Die Anmeldung wird im System aktiviert und kann nun in Ihr cobra importiert werden. Außerdem wird auf Wunsch ein E-Mail-Beleg mit detaillierten Informationen über die Anmeldung an eine von Ihnen angegebene Adresse verschickt. 

6. Der Versand einer Sequenz automatischer E-Mails beginnt. Wenn Sie beispielsweise eine Willkommens-E-Mail definiert haben, die unverzüglich nach einer Anmeldung versendet werden soll, wird diese automatisch an den neuen Abonnenten geschickt. 

Anmeldeprozess für Anmeldungen ohne Double Opt-In

Für einfache Kontaktwünsche, bei denen kein Newsletter abonniert werden soll, ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse meist nicht unbedingt erforderlich Der automatische Anmeldeprozess funktioniert in diesem Fall so:

  1. Ausfüllen und Absenden des Formulars auf Ihrer Webseite
  2. Ggf. Weiterleitung auf eine von Ihnen angegebene Landingpage.
  3. Die Anmeldung wird im System aktiviert und kann nun in Ihr cobra importiert werden. Außerdem wird auf Wunsch ein E-Mail-Beleg mit detaillierten Informationen über die Anmeldung an eine von Ihnen angegebene Adresse verschickt. 
  4. Der Versand einer Sequenz automatischer E-Mails beginnt (wobei wir es bei Formularen ohne Double Opt-In Verifizierung bei einer einzelnen Bestätigungs-E-Mail belassen würden). 

Anmeldeprozess für Anmeldungen mit optionalen Double Opt-In

Ist die Anmeldung zum Newsletter in Ihrem Formular optional, hängt das Prozedere davon ab, ob ein Besucher zum Newsletter anmeldet oder nicht. 

Wenn ja, wird der Anmeldeprozess für Double Opt-In Anmeldungen durchgeführt.  

Wenn nicht, wird der Anmeldeprozess für Anmeldungen ohne Double Opt-In durchgeführt.