Erfolgreiche Zustellungen, Öffnungen und Klicks
Ein Versandbericht von [MNR_ProductName] ist folgendermaßen aufgebaut:
Im Kopfbereich befindet sich eine Zusammenfassung mit den Eckdaten des Mailings.
Unter dem Kopfbereich gibt es drei Übersichtsgrafiken, die Ihnen Aufschluss über Versanderfolg und Anzahl der Öffnungen und Klicks geben.
Darunter ist ein interaktiver Bericht, der in Echtzeit detaillierte Informationen über Versanderfolg, Klicks und Views, Abmeldungen und Versandfehler liefert. Links ist alles, was funktioniert hat – also erfolgreiche Zustellungen, Öffnungen und Klicks sowie erfolgreiche Abmelden. Rechts sind die nicht zustellbaren Sendungen unterteilt in verschiedene Fehlerursachen.
Klicken Sie auf eines der grau hinterlegten Felder, um einen Bericht mit Detailinformationen zu erhalten.
Erfolgreich(-e Versendungen)
Der Bericht über den Versanderfolg gibt Ihnen einen Überblick über die Anzahl der erfolgreich zugestellten E-Mails und der Fehlschläge. In der Top Domains Statistik auf der rechten Seite sehen Sie den Versanderfolg für die 10 häufigsten Empfänger-Domains in Ihrer Liste. Klicken Sie auf eine der Säulen, um ein detailliertes Protokoll für alle Versendungen an die entsprechende Domain aufzurufen.
Leser
Leser bzw. Öffnungen werden durch ein Tracking-Pixel gemessen und sind naturgemäß leider nur bedingt akkurat. Manche Systeme laden automatisch alle Bilder beim Empfang der Nachricht und speichern sie zwischen. Andere zeigen Bilder nicht an oder laden sie nur auf Anfrage. Trotz allem sind die Statistiken untereinander durchaus vergleichbar und geben einen grundsätzlichen Aufschluss über den Erfolg eines Mailings.
Der Bericht über die Öffnungen besteht aus drei Seiten.Die erste Seite zeigt, wie viele Ihrer Empfänger Ihren Newsletter geöffnet und auf einen Link geklickt haben.
Auf der zweiten Seite gibt es eine Statistik über die von Ihren Leserinnen und Lesern verwendeten Endgeräte.
Der der letzten Seite gibt eine Zeitleiste darüber Auskunft, zu welcher Stunde Ihre Leser bevorzugt den Newsletter öffnen.
Klicks
Gibt Ihnen einen Überblick, welche Links auf Ihrem Newsletter wie oft angeklickt wurden. Ist das vollständige Tracking aktiviert, sehen Sie mit einem Klick auf Protokoll, wer wann welchen Link angeklickt hat.
Auf der rechten Seite des Versandberichts gibt es eine Ansicht Ihres Newsletters, aus der hervorgeht, wie häufig auf welchen Link geklickt wurde. Haben mehrere Links die identische URL, so wird aktuell für jeden Link die gesamte Anzahl von Klicks auf die URL gezeigt. Wird der Browser verkleinert, wird ggf. die mobile Ansicht des Newsletters angezeigt.
Abmeldungen
Zeigt eine Liste aller Empfänger, die sich von Ihrem Newsletter abgemeldet haben. Alle Adressen, die sich auf dieser Liste befinden, werden von künftigen Versendungen ausgeschlossen.