Automatische E-Mail Serien einrichten
Nach der Bestätigung einer Anmeldung (bzw. direkt nach Absenden eines Single-Opt-In Formulars) können Sie Ihren neuen Abonnenten automatisch eine oder mehrere E-Mails schicken, beispielsweise eine Willkommens-Mail. Klicken Sie hierfür in der Liste Ihrer Formulare auf E-Mail hinzufügen
Der Editor für automatische E-Mails wird mit einer neuen leeren E-Mail geöffnet:
Im Unterschied zum Erstellen eines Newsletters fehlt die Auswahl der Empfängerliste, weil die E-Mail automatisch an alle neuen Abonnenten versendet wird, die sich mit dem dazugehörigen Formular anmelden.
Über den Menüpunkt Neu laden Sie eine Vorlage oder eine HTML-Datei.
Auf der Versand-Seite sind die Optionen zum Programmieren des Versandzeitpunkts.
Wesentlicher Unterschied zum Newsletter-Versand ist der Versandtermin: statt eines bestimmten Datums wird festgelegt, zu welchem Zeitpunkt nach der Anmeldung die E-Mail versendet werden soll. Dies kann entweder unverzüglich nach Bestätigung der Anmeldung passieren oder einige (bzw. sehr viele) Tage später.
Außerdem ist es möglich, mit dem Versand der Nachricht bis zu einem bestimmten Wochentag oder einem bestimmten Tag im Monat zu warten (z.B. bis Dienstag, oder bis zum 5. Tag des Monats).
Drücken Sie auf Speichern, um die automatische E-Mail zu aktivieren. Das System zeigt eine Zusammenfassung:
Klicken Sie noch einmal auf Einrichten, um die Einrichtung zu bestätigen. Die automatische E-Mail wird ab sofort an alle Empfänger geschickt, die sich mit dem dazugehörigen Formular neu anmelden. Empfänger, die sich vorher angemeldet haben, werden die E-Mails nicht bekommen.
Wenn Sie eine neue automatische E-Mail eingerichtet haben, wird sie der E-Mail-Sequenz für das dazugehörige Formular beigefügt:
Die Sortierung richtet sich hierbei nach dem eingestellten Versandzeitpunkt.
Automatische E-Mail löschen
Um eine E-Mail der Serie zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken dann auf Löschen…