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Versandergebnisse ins cobra importieren

Der Menüpunkt Versandberichte öffnet eine Liste der gesendeten E-Mail Newsletter, von der aus auf die Versandberichte und die Statistiken fürs Click & View Tracking zugegriffen werden kann.  Außerdem kann das Ergebnis mit den in cobra gespeicherten Adressen abgeglichen werden. 

Screenshot: Versandberichte für Newsletter und Autoresponses

Newsletter sind sämtliche versendeten Newsletter, Autoresponses alle automatisch versendeten E-Mails, wie zum Beispiel Aktivierungsmails oder Willkommensmails.

Die Funktion Bericht öffnet den Versandbericht in einem Browser, Versandprotokoll zeigt das dazugehörige Versandprotokoll mit detaillierten Informationen über den Versanderfolg für jede einzelne E-Mail-Adresse an.

Mit dem Ergebnisimport lässt sich, das Versandergebnis zurück in die cobra Datenbank importieren. Dies kann zum einen durch das Erstellen eines dazugehörigen Kontaktvermerkts und durch Zuweisen entsprechender Stichwörter geschehen.

Der Dialog für den Import des Versandergebnisses hat zwei Seiten.

Kontaktvermerk anlegen

Auf der Seite Kontaktvermerk lässt sich definieren, ob Kontaktvermerke angelegt werden sollen und wie diese aussehen. Hierfür muss die Checkbox Kontaktvermerk anlegen angekreuzt sein.

Screenshot: Import des Versandprotokolls in cobra

Der Text des Kontaktvermerks kann frei definiert werden. Es stehen außerdem folgende Personalisierungsfelder stehen zur Verfügung:

[Betreff] – Betreffzeile der E-Mails

[Jobid] – Job-ID des Mailings

[Versandstatus] – Versandstatus

Ist die Checkbox Inhalt der E-Mail einfügen angewählt, wird dem Kontaktvermerk eine Plain-Text Variante der E-Mail beigefügt.

Darüber hinaus lassen sich Kontaktart, Anlass und Status bestimmen – wobei die Benennungen dieser Felder je nach der Konfiguration Ihrer cobra-Datenbank variieren kann.

Wenn sie möchten, kann ein Kontaktvermerk auch nur dann erstellt werden, wenn auch ein erfolgreicher Versand erfolgt ist. Unser Add-In bemüht sich, doppelte Kontakteinträge zu vermeiden. Sollte für das Mailing schon ein Kontaktvermerk da sein, wird kein doppelter erstellt, solange die Job ID in der Beschreibung des Kontaktvermerks enthalten ist.

Stichworte

Auf der zweiten Seite kann festgelegt werden, welches Stichwort der Adresse je nach Versandresultat zugewiesen werden soll. Alle Stichworte können frei vergeben werden. Stichwortebenen werden wie in cobra mit einem Doppel-Minus – getrennt. 

Screenshot: Zuweisung von Stichworten nach dem Versand

Stichworte können durch einen Klick auf den  Button individuell definiert werden

SCREENSHOT: Stichworteintrag definieren

Der Text kann frei definiert werden. Auch hier stehen diverse Personalisierungsfelder zur Verfügung:

Datum DD.MM.YY – Datum des Versands in der Reihenfolge DD.MM.YY

Datum YYYY.MM.DD – Datum des Versands in der Reihenfolge YYYY.MM.DD

Betreff – Betreffzeile des Mailings

JobID – Job ID des Mailings

SMTP Ergebnisbeschreibung – Antwort des empfangenden Servers – Achtung: da es recht viele unterschiedliche Codes gibt, können hier viele verschiedene Stichworte entstehen.

SMTP Rückgabecode – Rückgabecode des empfangenden Servers – Achtung: da es recht viele unterschiedliche Codes gibt, können hier viele verschiedene Stichworte entstehen. 

Typ – Typ des Jobs, entweder Newsletter oder Autoresponse

Versandstatus Beschreibung – Versandstatus als Kategorie, also z.B. Zugestellt, Unbekannt, Verweigert, etc. 

Versandstatus numerisch – Numerischer Versandstatus (interne Numerik unseres Systems)

Versandergebnisse recherchieren

Mit der Recherche Funktion recherchieren Sie nach Empfängern, die entweder einen bestimmten Versandstatus haben oder ein bestimmtes Verhalten gezeigt haben. Auch dieser Dialog ist in zwei Seiten aufgeteilt:

Versandergebnis

Hier können Sie entweder nach allen Empfängern recherchieren oder nach solchen, die die E-Mail erhalten oder nicht erhalten haben. Bei den Adressen, die die E-Mail nicht erhalten haben, können Sie nach einen bestimmten Versandfehler recherchieren. 

SCREENSHOT: Recherche nach allen Empfängern, bei denen die E-Mail zugestellt werden konnte

Verhalten

Hier lassen sich alle Empfänger recherchieren, die ein bestimmtes Verhalten gezeigt haben, z.B. die E-Mail geöffnet und auf einen bestimmten Link geklickt haben. 

SCREENSHOT: Recherche nach allen Empfängern, die die E-Mail geöffnet haben.

Für die meisten Optionen muss vor dem Versand das vollständige Tracking eingeschaltet werden.